Samstag, 22. Dezember 2012

Nussecken

Die Nussecken meiner Mama sind bei uns Kindern immer sehr beliebt gewesen. Es gab sie zu unzähligen Kindergeburtstagen und waren meistens recht schnell weg. Gut schmecken sie auch zu einer Tasse Tee an einem verregneten Sonntag. Am Geburtstag meiner Schwester war es mal wieder soweit und es gab Nussecken. Damit wir auch welche essen konnten, veganisierte meine Mama extra das Rezept. Und weil es uns - wie immer - sooo gut geschmeckt hat, hab ich die letztens nochmal nachgebacken.



Zutaten:

Teig
300g Mehl
1 TL Backpulver
130g Zucker
2 Vanillezucker
130g vegane Margarine
50-100ml Sojamilch


Belag
200g vegane Margarine
200g Zucker
1 Vanillezucker
4 EL Wasser
200g gemahlene Mandeln
200g gehackte Haselnüsse (können auch 200g gehackte Mandeln und 200g gemahlene Haselnüsse sein)

Außerdem
Aprikosenmarmelade

Vegane dunkle Schokolade



Zubereitung:
1. Die Zutaten für den Teig zu einem Knetteig verarbeiten. Lieber erstmal 50ml Sojamilch dazugeben und den Rest bei Bedarf nach und nach dazuschütten.


2. Den Teig auf ein Backblech ausrollen und mit Aprikosenmarmelade bestreichen.

3. Für den Belag die Butter im Topf zerlassen, die restlichen Zutaten (bis auf die Nüsse) untermischen und alles zusammen einmal aufkochen. Zum Schluss die Nüsse gut unterrühren und die Masse auf den Teig geben.

4. Bei 200°C solange backen, bis der Belag leicht gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen und sofort in Ecken schneiden. Vorsicht: Der Teig ist noch ziemlich weich und kann leicht brechen. Er härtet aber mit Auskühlen nach!

5. Die abgekühlten Nussecken mit den beiden Spitzen in flüssige Schokolade tauchen und nochmal abkühlen lassen.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen