Mittwoch, 3. April 2013

Kürbiskernsemmeln

Als Veganer zum Bäcker gehen und bedenklos Brot oder Semmeln kaufen, ist ja leider nicht. Es können immer wieder kleine Mengen von tierischen Bestandteilen mit verarbeitet worden sein. Jedes Mal nach fragen ist zumindest für mich eine Herausforderung. Vor allem wenn noch andere Kunden Schlange stehen trau ich mich sowas selten. Die Konsequenz ist für mich, solche Produkte zu meiden, bzw. immer die gleichen zu kaufen, von denen ich weiß, dass sie vegan sind. Praktischerweise gibt es bei uns in München den Hofpfister, der die Zutatenliste der jeweiligen Produkte mit in der Auslage hat. Das Brotsortiment sowie einige Semmeln und auch die Brezen,Brezenstangen und Brezenzöpfe sind vegan.
Doch was macht man, wenn man Sonntags zum Frühstücken eingeladen ist (oder einladen möchte) und der Bäcker seines Vertrauens geschlossen ist?
Wir hatten dieses Problem und so versuchte ich mich kurzerhand an selbstgemachten Kürbiskernsemmeln. Die waren so unglaublich lecker, dass wir seit dem keine Semmeln mehr kaufen, sondern sie immer selber machen. Den Teig bereite ich immer am Tag vorher zu. So sind sie morgens schnell gemacht und man muss nicht erst ewig in der Küche stehen, bzw. warten, bis der Teig seine Geh-Zeit hatte. Der Teig hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage. Bei uns gibt es die Semmeln unter der Woche mittags als Sandwich. Dafür bereite ich den Teig montags vor und wir haben jeden Tag frische Semmeln, von denen ich genau weiß was drin ist.

Sehr lecker schmecken diese Semmeln auch mit dem "Eiersalat".
Man kann das Mehl der Semmeln variieren. Anfangs hatte ich 3/5 normales Weizenmehl und je 1/5 Weizenvollkorn und Roggenvollkorn. Mittlerweile lasse ich das Weizenmehl komplett weg und mische Dinkelvollkorn und Roggenvollkornmehl durcheinander. Je nachdem, was auch grad im Haus ist.
Da der Teig über Nacht im Kühlschrank geht, benötigt man nur die Hälfte der Hefe. Hat man nicht so viel Zeit, würde ich die Menge  verdoppeln.









Zutaten:
500g Mehl (300g Dinkelvollkorn 200g Roggenvollkorn)

1/2 Pck Trockenhefe.
Ca. 400ml Wasser (warm)

1 gestrichener TL Salz
1 gestr. TL Zucker/Agavendicksaft
150g Kürbiskerne



Zubereitung:
1. Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Zucker/Agavendicksaft und Hefe in die Mulde geben. Mit 200ml warmen Wasser aufgießen und an einem warmen Ort für 20 Minuten gehen lassen.

2. Salz und 100ml Wasser dazu geben und verkneten. Nach und nach nochmals ca. 100ml Wasser hinzufügen. Der Teig sollte sich leicht vom  Boden lösen und elastisch-weich sein.
An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.


3. 120g Kürbiskerne zu dem Teig geben, noch einmal kräftig durchkneten und abgedeckt im Kühlschrank über Nacht lagern.

4. Unter Zugabe von etwas Mehl Semmeln formen und auf ein Backblech legen. Mit etwas Wasser bepinseln und Kürbiskerne drauf verteilen. Leicht andrücken.

5. Im Ofen bei 200°C für 20-30 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen. Warm oder kalt genießen.


Guten Appeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen