Dienstag, 10. März 2015

Lauchquiche

Heute möchte ich gerne eines unserer Lieblingsrezepte mit Euch teilen. Eigentlich ist es ja keine richtige Quiche, nachdem ich sie immer in der Springform mache. Lauchkuchen würde wahrscheinlich besser passen. Egal, was solls. Schmecken tut sie, egal wie sie heißt. ;-)
Ein kleiner Allrounder, der zu jeder Jahres- und Tageszeit passt.






Zutaten:

Teig
400g Mehl
200g Margarine
100ml Wasser
2 TL Backpulver
1,5 TL Salz
1/2 TL Zucker

Füllung:
Olivenöl
2-3 Stangen Lauch
500ml Sojamilch
100ml Wasser
9 TL Speisestärke
Salz
Pfeffer
Muskatnuss


Zubereitung:

1. Für den Teig alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Die Margarine und das Wasser dazugeben und verkneten. In eine Springform geben und den Boden sowie ca. 5 cm Rand damit bekleiden.

2. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Lauch waschen und in 0,5 - 1 cm große Stücke schneiden. In die Pfanne geben und ein paar Minuten andünsten.

3. In der Zwischenzeit in einem hohen Gefäß die Sojamilch mit Wasser vermischen. Die Speisestärke dazu geben und verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

4. Zu dem Lauch in die Pfanne geben und unter rühren etwas eindicken lassen. In die Springform geben und glatt streichen.

5. Im Ofen bei 200°C für ca. 20-30 Minuten backen bis der Rand leicht braun wird. Entweder gleich warm servieren oder abkühlen lassen und kalt essen.

Tipp: Normalerweise ist der Inhalt bei der Menge Speisestärke nicht mehr flüssig. Wer sicher gehen oder um 1-2 TL die Speisestärke verringern möchte, der kann die Quiche nach dem Backen einmal komplett abkühlen lassen und dann nochmal im Ofen erwärmen. 

(Das gleiche funktioniert übrigens mit Lasagne auch ziemlich gut. Wenn man sie schön schnittfest haben möchte und keine zerflossenen Haufen auf dem Teller, dann einfach das gleiche Prinzip anwenden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen