Mittwoch, 28. November 2012

Grießbrei

Grießbrei mit Zimt gabs oft in meiner Kindheit. Um so älter ich wurde, um so mehr geriet das Gericht in Vergessenheit. Bis wir uns vor einem halben Jahr mit ayurvedischer Ernährung beschäftigten und auf einen Frühstücks-Grießbrei stießen. Seit dem gibt es morgens desöfteren wieder Grießbrei. Besonders an kalten Tagen ist das ein schöner, warmer Start in den Tag. Ich schreib hier mal die ayurvedische Variante mit Dinkelgrieß und ohne Zucker auf. Eigentlich würde auch noch Ghee in den Grießbrei gemischt werden, da ich allerdings noch keinen adäquaten Ersatz hierfür gefunden habe, lass ich ihn vorerst einfach weg. Ich mache den Grießbrei am liebsten mit Sojamilch. Er kann aber auch mit Reismilch oder ähnlichem gemacht werden, einfach mal ausprobieren. Die Variante mit Reismilch gefällt dem männlichen Teil des Haushalts besser, ich persönlich mag aber Sojamilch im Grießbrei lieber (wegen der Konsistenz) und da ich am Herd stehe... ;-) Bei Sojamilch sollte man nur etwas weniger Grieß hernehmen, als z.B. mit Reismilch, da der Brei schneller fest wird. Also je nachdem, welche Konsistenz gewünscht ist, einfach ein bisschen mit gestrichenen EL oder gehäuften EL rumprobieren. Auch lecker mit verschiedenen gehackten Nüssen, Trockenfrüchte, frischen Früchte etc.




Zutaten für 1-2 Personen:


500ml Sojamilch/ Reismilch/ etc.

8 EL Dinkelgrieß
8 getrocknete Datteln
1/3 TL Ingwerpulver
1/2 TL Zimt


Zubereitung:


1. Sojamilch in einen Topf geben und erhitzen. Datteln halbieren, in kleine Stücke schneiden und in den Topf geben.

2. Grieß in die Milch rühren und kurz aufkochen lassen. Ingwer und Zimt drüber streuen, alles vermischen und etwas köcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. (Ich mach meistens den Herd nach dem aufkochen aus und lass den Brei auf der Restwärme der Platte stehen).


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen