Montag, 10. Juni 2013

Hummus

Von vielen Seiten hörte ich immer wieder, wie lecker Hummus doch sei und ich solle es in jedem Fall mal ausprobieren!!
Neulich bei einem Besuch im Max-Pett war es dann auch endlich soweit: ich probierte zum ersten Mal Hummus.
Und was soll ich sagen, es war wirklich richtig lecker. Letzte Woche versuchte ich mich gleich mal im DIY und pürierte uns für Dienstag Abend eine riesen Ladung Hummus. *Yum*
Sonntag war Biergartentag und was bringe ich am besten mit? Genau, Hummus! Seit dem haben wir immer ein Döschen Hummus im Kühlschrank und sind für spontane Brotzeiten und Biergartenbesuche, dank ebenfalls immer im Kühlschrank schlummernden Semmelteiges, bestens gewappnet.
Hummus schmeckt nicht nur lecker, sondern ist gleichzeitig eine kleine Nährtstoffbombe und reich an Proteinen.





Zutaten:
150g getrocknete Kichererbsen
3 EL Sesammus (Tahin)
2 Knoblauchzehen
Zitronensaft
Salz
1 TL Curry (scharf)
Pfeffer
Olivenöl
Petersilie


Optional: Paprikapulver edelsüß


Zubereitung:
1. Die Kichererbsen für 12 Stunden in reichlich kaltem Wasser einweichen. Anschließend für ca. 1 Stunde kochen, bis sie weich sind. Abgießen, dabei das Kochwasser unbedingt auffangen!!

2. Gekochte Kichererbsen mit 5 EL Kichererbsenwasser, 1 EL Olivenöl, Sesamöl, Knoblauchzehen, 1 EL Zitronensaft, Curry und etwas Salz pürieren. 

3. Durch Zugabe von weiterem Kichererbsenwasser kann die Masse je nach Bedarf cremiger gestaltet werden. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Schüssel füllen und für einige Zeit kalt stellen.

4. Mit der Rückseite eines Löffels spiralförmige Vertiefungen auf der Oberseite ziehen. Nun je nach Belieben entweder nur Öl und gehackte Petersilie darüber geben, oder alternativ den Hummus mit Paprikapulver bestreuen und anschließend mit Öl und Petersilie garnieren.


Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen