Mittwoch, 18. Februar 2015

Vegan Essen gehen in München

Ich möchte meine momentane Freizeit und die vorhandene Motivation auch gleich mal nutzen um den nächsten Blogeintrag hinter her zu jagen.

In München hat sich vegan technisch super viel getan. Es gibt in so vielen Restaurants mittlerweile vegane Alternativen und sei es nur eine Sojamilch für den Kaffee. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich irgendwo auf einer Karte ein kleines vegan Wörtchen sehe und möchte hiermit auch gerne nochmal alle Restaurants ermuntern, ihre Speisen deutlich zu kenntzeichen oder sogar das eine oder andere vegane Gericht auf die Karte mit aufzunehmen. Wir Veganer und Lebensmittelallergiker freuen uns da wirklich sehr drüber und sind sehr dankbare Kunden! 
Ich bin jedenfalls immer so glücklich, dass ich am liebsten alles vegan gelabelte kaufen möchte. Man muss ja der Wirtschaft zeigen, womit Geld verdient werden kann! ;-)

Nachfolgend möchte ich euch mal ein paar Anlaufstellen vorstellen. Inklusive meines absoluten Lieblings-Cafés.


Max Pett
Das Max Pett ist mittlerweile wahrscheinlich jedem Veganer in und um München ein Begriff. Ist es doch das Urgestein der rein veganen Restaurants. Das Essen ist jedes Mal aufs neue sehr lecker und besonders das Erdnusseis ist absolut zum Empfehlen. Die Einrichtung ist modern und in sanften Grüntönen. Nur beim Service muss man leider immer wieder Abstriche hin nehmen. Oft muss man recht lange auf sein Essen warten.
Unbedingt reservieren!
  
Max Pettchen 
Was viele vielleicht noch nicht wissen ist, dass das Max Pett mittlerweile einen kleinen Ableger im veganen Supermarkt Veganz hat. Das Max Pettchen hat gleich beim Eingang einen kleinen Bereich mit ein paar Tischchen und eine Bäcker ähnliche Theke mit Brot, Semmeln und Croissants! Es gibt auch kleine Gebäckstücke (oder "Teilchen" wie ich dazu sag) wie z.B. Marzipan-Mandelbögen und auch immer eine kleine Auswahl an verschiedenen Kuchen, Torten oder Cupcakes. Neben dem ganzen herzhaften kann man Flammkuchen in unterschiedlicher Belegung oder Butterbrezen und diverse Sandwiches genießen. Eine gute Anlaufstelle gerade für Take away.
Das Veganz inklusive Max Pettchen findet ihr direkt am Baldeplatz neben der Stadtsparkasse.

(Dass diese Ecke eine kleine veganer Ecke ist, wurde auf mehreren Blogs bereits gepostet. Keine 2 Minuten vom Veganz ist direkt ein Dear Goods Geschäft mit lauter veganen Klamotten, Accessoire, Handtaschen und Schuhen. Ca. 10 Minuten zu Fuß Richtung Frauenstraße ist das nächste Dear Goods.
Richtung Innenstadt in der Thalkirchnerstraße 88 befindet sich Münchens zweiter rein veganer Supermarkt und gleichzeitig das Urgestein der veganen Onlinesupermärkten: das Radix. Neben Lebensmittel werden hier z.B. auch vegane Schuhe verkauft.)

Bodhi
Neben dem Urgestein der rein veganen Restaurants Max Pett, gibt es noch weitere rein vegane Restaurants. Z.B. das Bodhi in der Ligsalzstr. 23 an der Schwanthalerhöhe. Vom Design her kommt das an bayrisches Wirtshaus-Feeling ziemlich gut ran und es wird Alkohol ausgeschenkt - im Gegensatz zum Max Pett. Das Essen ist ausgezeichnet und wir hatten immer sehr gemütliche Abende dort.

Gratitude
Nicht wirklich viel zu sagen kann ich zu dem Gratitude, da ich erst einmal vor bestimmt zwei Jahren dort war. Das Gratitude in der Türkenstr. 55 ist ein veganes Restaurant. Wir waren damals zu viert da Essen und es hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Bei Gelegenheit werde ich das noch mal ausprobieren und hier dann etwas mehr dazu schreiben.

Glückskost / IceDate
Gleich um die Ecke vom Gratitude in der Amalienstraße Ecke Adalbertstraße liegt das Glückskost. Beziehungsweise eigentlich ist es das IceDate gewesen und im Winter wurden die Räume an Glückskost weiter vermietet. Es gibt gesundes Essen und Snacks wie Wraps To-Go. Auch wird das tolle Eis von IceDate in kleinen Becherchen abgepackt weiter vertrieben.
IceDate hat seine Tore für veganes Eis letztes Jahr geöffnet und ist eine weitere Anlaufstelle für uns Veganeschleckermäuler die ohne schlechtes Gewissen Süßes schlemmen wollen. Denn das Eis von IceDate ist auf Cashewkernbasis gesüßt nur mit der natürlichen Süße von Datteln. Es gibt unglaublich viele Sorten und es gibt große Probierschiffchen mit allen Eissorten für diejenigen, die sich nicht entscheiden können.
Wie man aktuell auf deren Facebook-Page lesen kann, hat das Glückskost seit dem 16. Februar geschlossen und es wird umgebaut. Im April öffnen dann Glückskost und IceDate mit gemeinsamen Angeboten wieder ihre Türen.
IceDate wird wohl vermutlich auch dieses Jahr wieder auf dem Sommertollwood dabei sein.

Veganen Döner 
Auch der vegane Döner vom Royal Kebabhaus am Hauptbahnhof in der Arnulfstraße sollte unter den Veganern mittlerweile bekannt sein. Für alle die es noch nicht wissen: Sehr leckeren veganen Döner mit - je nach Tageszeit - einer sehr großen Auswahl an unterschiedlichen veganen Soßen bekommt man direkt am Hauptbahnhof. Stempelkärtchen nicht vergessen ;-)
Es wird neben veganem auch vegetarischer Döner und Döner ganz normal mit Fleisch verkauft. Falls das wichtig ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch solche Läden unterstützt werden sollten und man durch sein Kaufkonsum entscheidend zur Entwicklung beitragen kann.

Hans im Glück
Auch das Hans im Glück durchlebt einen richtigen Boom im Moment und hat auch an uns gedacht. Ganz Veganer im Glück mäßig fühlt man sich dort. Es gibt zwar "nur" einen einzigen Veganen Burger, das ist aber schon mehr als in jedem anderem Burgerhouse (außer dem Holy Burger) und er schmeckt zudem wirklich richtig gut. Man kann zwischen einem Mehrkorn oder einem Sauerteigbrot wählen und es gibt zu unterschiedlichen Tageszeiten 2 verschiedene Kombo-Menüs, die auch dem Sparfuchs das Herz höher schlagen lassen (ich empfehle das Menü vor 17 Uhr zu  bestellen). Auf dem Tisch stehen verschiedene Soßen, von denen neben dem obligatorischem Ketchup die Orangen-Senf-Soße vegan und sehr lecker ist. Auch der Avocado-Dip der wahlweise zu den Pommes gereicht wird ist vegan. Immer eine gute Anlaufstelle um das Verlangen nach Burger ohne selber zu kochen zu stillen. Unbedingt reservieren!

Holy Burger 
Und weil ich es gerade schon kurz angesprochen habe, möchte ich es auch noch schnell vorstellen:  Holy Burger
Für Veganer ziemlich uninteressant, aber der vollständigkeitshalber erwähnt: Es wird ausschließlich Bio-Fleisch vom Herrmannsdorfer und der Bio-Metzgerei Bühler verwendet. 
Für Veganer nun wieder interessanter: Es gibt auch 3 vegane Burger! Zudem gibt es neben den normalen Sites wie Pommes auch verschiedene Alternativen. Z.B. Süßkartoffelpommes. Yeah! Speisekarte gibt es online und mittlerweile gibt es sogar einen Heimlieferdienst.

Louis Hotel - Brunch
Ganz besonders paradiesisch ist es im Louis Hotel zwischen Viktualienmarkt und Rindermarkt (Eingang liegt in der Passage die kurz vor dem Kustermann - vom Marienplatz aus kommend - nach links Richtung Viktualienmarkt abgeht.
Dies ist ein 5 Sterne Hotel mit einem Brunch, der bestimmt zu 2/3 aus veganen Köstlichkeiten besteht. Die Speisen sind sehr appetitlich präsentiert und laden ein, immer wieder das Buffet aufzusuchen, um sich durch alles durchzuprobieren.
Der Brunch kostet 24,50€ pro Person. Inklusive sind alle Heiß- und Kaltgetränke, Prosecco und veganes Rührei oder vegane Pancakes, die man sich extra frisch machen lässt. Ich finde, dass ist ein super Preis für ein 5 Sterne Hotel. Der Brunch wird unter der Woche von 9-11 Uhr und am Wochenende von 9 - 14 Uhr serviert. Am Wochenende sollte man auf jeden Fall vorher reservieren.

Cafe Katzentempel
Last but definitly not least kommen wir zu meinem liebsten Stamm-Cafe. Das Cafe Katzentempel ist nicht weit vom Gratitude entfernt in der Türkenstraße und bietet eine große Anzahl an veganen Kuchen und Torten an. Auch herzhafte Speisen, eine Wochenkarte und ein Frühstück wird angeboten. Neben einer gemütlichen Atmosphere und den leckeren kulinairschen Köstlichkeiten sind aber definitiv die dort lebenden Katzen die Hauptattraktion. Denn das ganze Cafè ist ein einiges großes Katzenwohnzimmer. Trotz den vielen Katzen und den unzähligen Händen, die diese streicheln und bespaßen, ist es immer sehr sauber und hygienisch. Darauf wird großen Wert gelegt. Und keine Sorge: die Katzen stammen allesamt aus der Tierrettung und haben neben Liegeplätzen in für den Gast unerreichbaren Höhen auch ein Rückzugszimmer in das sie jederzeit flüchten können.
Am Wochenende unbedingt reservieren. Letzte Woche war es brechend voll und wir hatten Glück noch einen Tisch zu ergattern. Mein absolutester Lieblingsort in München und der Geheimtipp für außergewöhnliche (vegane) Kaffeeklatsch Runden.
Ab und an gibt es hier auch Lesungen. So aktuell wieder am Montag, den 09.03.
Vielleicht sieht man sich ja mal beim Katze kraulen!


Natürlich gibt es neben diesen Restaurants/Cafès auch noch viele weitere Anlaufstellen in München. Diese Liste ist definitiv noch nicht abgeschlossen und stellt auch keine Wertung dar. Ich hab auch garantiert noch einiges vergessen. Gerne könnt ihr eure Geheimtipps mit uns teilen und eure Erfahrungen aufschreiben!

Eure Chiri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen