Donnerstag, 21. März 2013

Russischer Zupfkuchen

Willkommen zu einer neuen Folge "Back-und Kochnachmittags mit meiner Schwester".
[Wenn das so weiter geht, muss ich sie ja fast als Co-Köchin hier aufnehmen ;-) ]

Bei ihrem heutigen Besuch versuchten wir uns diesmal an einem Russischen Zupfkuchen.



Wir konnten es natürlich nicht abwarten bis der Kuchen vollständig abgekühlt ist und so haben wir vorhin schon ein kleines Stückchen lauwarmen Vanille-Schokotraum genossen.




Zutaten:

Teig:

300g Mehl
180g Zucker
1 Pck Backpulver

40g Kakaopulver
1 Prise Salz
200g vegane Margarine

Füllung:
400g Sojajoghurt
125g vegane Margarine
120g Zucker
1 Pck Vanillezucker
6 EL Sojamilch
1 Vanilleschote
1 TL gemahlene Vanille
40g Speisestärke


Zubereitung:
1. Für den Teig alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und anschließend mit der Margarine zu einem Teig verkneten. Das geht am besten mit den Händen. Nicht entmutigen lassen, das dauert ein bisschen, bis sich alles zu einem festen, etwas bröseligen Teigklumpen verbinden lässt.

2. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Den Teig  - bis auf eine Hand voll !! - in die Springform geben, verteilen (der Rand sollte ca. 4-5cm hoch sein) und flach drücken.

3. Für die Füllung die Margarine schmelzen. In der Zeit die Vanilleschote aufschneiden, das Mark auskratzen und zusammen mit der Stärke, der gemahlenen Vanille,  2 EL von dem Zucker  und den 6 EL Sojamilch in eine Schüssel geben. Alles gut vermischen.
 

[Alternativ kann man hier auch einfach eine Packung Vanillepuddingpulver hernehmen und mit den 6 EL Sojamilch verrühren. Selbst gemachter Vanillepudding schmeckt allerdings m.M.n. besser ;-) ]

4. Alle restlichen Zutaten zufügen und zu einer klumpenfreien Creme rühren. 

5. Die Füllung auf den vorbereiteten Boden gießen und den restlichen Teig in Fetzen drüber streuen.

6. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 45 Minuten backen bis die Creme fest aber noch nicht braun ist. Abkühlen lassen oder - wer es so wie wir nicht abwarten kann - noch warm genießen! ;-)

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen