Mittwoch, 10. Juli 2013

Herzhafter Aufstrich

Zu diesem Aufstrich will mir nicht so richtig ein passender Name einfallen. "Tofu-Paprika-Aufstrich" würde zwar passen, weil es aus Tofu und Paprikapulver u.a. besteht, aber halt gar nicht danach schmeckt. "Fleischpflanzerl-Aufstrich" weil es total danach riecht (ist aber nur meine Assoziation), aber das natürlich nicht drin ist. Oder halt einfach ein sehr herzhafter Aufstrich der einfach lecker schmeckt. Schmeckt durch gezogen, nach 2-3 Tagen noch besser und kann als Obatzder Alternative im Biergarten zu Brezn oder mit Semmeln/Brot gegessen werden. Also veganer Obatzder wird dieses Rezept teilweise übrigens auch angepriesen. Schmeckt aber unserer Meinung gar nicht danach, weswegen ich der Meinung bin, dass die Bezeichnung automatisch eher spezielle Geschmackserwartungen hervor ruft. Nichtsdestotrotz natürlich sehr lecker!
Das Rezept selbst ist aus dem veganen Ox-Kochbuch.



Zutaten:
300g Natur Tofu
60g Cashewnüsse
70g vegane Margarine
2,5 EL Hefeflocken
2 TL Paprike Edelsüß + mehr zum dekorieren 
2 EL vegane Mayonaise
1 TL Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer

1 Zwiebel


Zubereitung:
1. Tofu mit einer Gabel grob zerdrücken. Cashewnüsse im Mörser fein mahlen.

2. Alle Zutaten bis auf die Zwiebel in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürieren. Sollte das Ganze noch zu fest sein, noch etwas Mayonaise oder Margarine dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Die Zwiebel schälen und fein hacken.  Den Aufstrich in eine Schüssel geben, mit Paprikapulver bestreuen und mit Zwiebeln garnieren. 

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen