Samstag, 6. Juli 2013

Liebstes Pausensandwich

Mit Sandwich Rezepten haben wir uns immer sehr schwer getan. Zu Vegetarier Zeiten war das noch etwas einfacher mit Käse und Salaten, oder Toamten-Mozzarella. Doch was drauf tun, wenn man keinen veganen Ersatzkäse hernimmt? Nur Salat und Gemüse ist ja auch doof. Mindestens dreimal die Woche benötigen wir mittags ein Sandwich zum mitnehmen. Mangels Alternativen gab es meistens Brot mit Erdnussbutter-Marmelade. Aber mal was herzhaftes wäre schon fein!
Im April versuchten wir uns an der Vegan for fit Challenge von Attila Hildmann. Im Zuge des Rezepteprobierens sind wir auf unser aller aller liebstes Sandwich Rezept gestoßen. Es macht satt, ist super frisch und knackig und schmeckt einfach unglaublich gut. Da es dieses Sandwich bei uns mittlerweile zu so vielen Gelegenheiten gibt, haben es auch schon viele in unserem Freundes- und Familienkreis probiert und alle sind genauso begeistert wie wir. Fleisch oder Käse vermisste keiner. Das ist natürlich ein großes Lob!
Ich backe dazu immer meine Kürbiskernsemmeln morgens frisch auf und so ist das Sandwich perfekt.





Zutaten:
1 Kürbiskernsemmel (Rezept siehe *hier*)
50g Räuchertofu
2-3 Blätter Salat
1/2 Tomate
1/2-1 Karotte (je nach Größe)
1/2 Avocado
2-3 EL Cashewmus (Alternativ geht auch Hummus/weißes Mandelmus)
Salz
Pfeffer



Zubereitung:
1. Salat, Tomate und Karotte waschen und gut ausschütteln. Tomate in Scheiben schneiden und mit dem Salat beiseite legen.

2. Karotte mit Hilfe eines Sparschälers der Länge nach in breite Streifen schälen.

3. Avocado aus der Schale lösen, entkernen, auf die Schnittfläche legen und in 0,5cm dicke Streifen schneiden.

4. Den Räuchertofu in 4-6 Streifen schneiden und im heißen Fett von beiden Seiten knusprig braten. Salzen und Pfeffern.

5. Semmel aufschneiden und beide Seiten mit Cashewmus (ich mags gern üppig und nehm etwas mehr als 3 EL her) oder Alternative bestreichen. Auf die Unterseite die Salatblätter legen und der Reihe nach mit Räuchertofu, Avocado, Karottenstreifen und Tomatenscheiben bedecken. Salz und Pfeffer darüber geben und entweder sofort genießen, oder einpacken als Mittag-/Abendessen To-Go.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen