Sonntag, 11. August 2013

Aprikosen-Lavendel Marmelade

Bereits letzte Woche wollte ich dieses Rezept - etwas abgewandelt - für die Aprikosen-Lavendel Marmelade ausprobieren. Leider waren jedoch die beiden benötigten Zutaten - nämlich Aprikosen und Lacendel - am Ökokistentag nicht lieferbar. Diese Woche versuchte ich erneut mein Glück und packte am Donnerstag in totaler Vorfreude meine grüne Kiste  aus. Diese Woche duftete sie absolut herrlich. Neben einem Bund Lavendel war sie auch mit einem Topf Basilikum und einem Bund Pfefferminze bestückt. Die Minze roch so unglaublich gut und intensiv, dass ich mich sofort an unseren Marokko Urlaub erinnert fühlte, in dem wir den leckeren marokkanischen Pfefferminztee kennen und lieben lernten. Ich hätte meine Nase die ganze Zeit in dieses grüne Büschel rein hängen können.
BTT: Ich hatte bereits am Freitag bei Facebook ein Bild mit den Zutaten zu diesem Rezept gepostet. Da wartete ich noch voller Spannung auf das Ergebnis. Ich hatte auch leider nur nich die Hälfte des benötigten Gelierzuckers zuhause und hatte etwas Angst vor der Konsistenz. Gestern zur Mittagsbrotzeit wurde dann endlich das Gläschen geöffnet und mit frischem Baguette getestet.
Unser einstimmiges Fazit: Unglaublich lecker! Die Marmelade ist wunderbar fruchtig, nicht zu süß und so schön gekühlt mit dem Hauch von Lavendel auch richtig schön erfrischend. Für uns eine der besten Marmeladen. Nächste Woche wird nochmal Nachschub gekocht. Die Konsistenz ist im übrigen auch prima geworden.






Zutaten:
1kg Aprikosen
7 Zweige Lavendel
300g Gelierzucker 2:1
100ml Zitronensaft

Zubereitung:
1. Aprikosen waschen, entkernen und vierteln.

2. Lavendelblüten vom Stängel trennen und zu den Aprikosenvierteln geben. Gut vermischen und für eine halbe Stunde ziehen lassen.

3. Alles fein pürieren und in einem Topf mit dem Gelierzucker zusammen aufkochen. Für 5 Minuten köcheln lassen. 

4. Zitronensaft dazu geben und für weitere 10 Minuten kochen.

5. Noch heiß in saubere Gläser füllen, verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.  Anschließend auskühlen lassen und kühl und dunkel lagern. Am besten 1-2 Tage ziehen lassen und frisch gekühlt genießen. 




Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen